Einbau Seilwindenstoßstange Ford Ranger BJ 2023
An der Front eines neuen Ford Ranger sollte eine Seilwinde montiert werden. Der Kunde setzt das Fahrzeug bei der Jagd ein und benutzt eine Winde gelegentlich, wenn durchweichte Waldwege das Durchkommen unmöglich machen.
Moderne Fahrzeuge wie dieser Ranger müssen höhere Auflagen an Fußgänger- und Aufprallschutz erfüllen. Deshalb kam nur eine Winde infrage, die verdeckt in die Stoßstange eingebaut ist. Die Seilwindenstoßstange der Firma Taubenreuther erfüllt diese Vorgaben perfekt.
Für den Umbau musste die Front des Ranger zerlegt werden: Kühlergrill, Stoßfänger, die stählerne Fronttraverse, Radarsensor, Kühlerzargen und ein Stellmotor wurden demontiert. Danach wurde die Fronttraverse gegen die neue Windenaufnahme getauscht und alle innenliegenden Kunststoffteile entsprechend angepasst bzw ausgeschnitten. Anschließend wurde die WARN VR Evo 8s Winde montiert, der Steuerungskasten der Winde musste einen neuen Platz am Rahmenlängsträger finden, damit der Radarsensor wieder montiert werden konnte. Alle Zuleitungen mit 35mm² Querschnitt wurden in diesem Zuge durch längere ersetzt und individuell verpresst. In die Zuleitung von der Batterie zum Relaiskasten wurde aus Sicherheitsgründen eine 500 Ampère Vorsicherung eingebaut.Optional ist zusätzlich eine Abschaltung per "Nato Knochen" oder Kippschalter im Innenraum möglich. Danach folgte der heikelste Punkt, das Ausschneiden der Frontschürze für das Windenfenster bzw den Seilaustritt. Hier hatte man im Prinzip nur einen einzigen Versuch, denn der Ausschnitt liegt später im Sichtbereich. Die matte Folierung des Fahrzeuges erschwerte diesen Arbeitsschritt, da sie extrem kratzempfindlich ist und sich die Folie beim Sägen nicht ablösen darf. Das Bohren der Löcher für den Anschluss der Kabelfernbedienung ist dagegen vergleichsweise einfach. Durch die Steckdose in der Front hat man später die Wahl, ob man diese robuste Winde mit Kabelfernsteuerung oder einer Funkfernsteuerung bedienen möchte. Beide Ausstattungen sind im Lieferumfang enthalten. Das Gutachten und das Typenschild für den Umbau wurden mitgeliefert, so dass eine Eintragung beim TÜV problemlos möglich ist.